Klimatechnik

Auch die Klimatechnik ist ein Gebiet, auf dem es einen Ruf zu verlieren gilt; wird der tatsächliche Sinn einer Klimaanlage doch oft, aus Angst davor, dass Klimaanlagen eine potentielle Gefahr für die Gesundheit darstellen könnten, in Frage gestellt.
Die Angst jedoch, dass Klimaanlagen, durch eine Verkeimung der Luftsysteme eine Bedrohung für den Nutzer sind, ist bei einer fachkundigen Installation und Wartung und bei Einhaltung der Hygienevorschriften, so gut wie ausgeschlossen. Gerade deshalb ist es wichtig, eine erfahrene Fachfirma mit der Planung und Betreuung einer solchen Anlage zu beauftragen.

Nicht von der Hand zu weisen sind jedoch die Vorteile, deren positiver Auswirkungen man sich durch Inanspruchnahme einer Klimaanlage sicher sein kann.

Zum einen geht es hier um den Menschen, dessen Leistungsfähigkeit durch den Einsatz einer Klimaanlage nachweislich gesteigert wird. Dies wird durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt, und sind wir mal ehrlich, wir alle kennen doch die einschläfernde Wirkung eines überhitzten Raumes.

Aber nicht nur die Temperatur ist ausschlaggebend für das Wohlbefinden und für die Leistungsfähigkeit sondern auch die relative Luftfeuchtigkeit die in den Sommermonaten auch sehr unangenehm hoch sein kein. Wir leiden dann oft mehr unter der zu hohen Luftfeuchtigkeit als unter der zu hohen Raumlufttemperatur. Klimaanlagen senken nicht nur die Raumtempatur sondern reduzieren gleichzeitig auch die relative Luftfeuchtigkeit im Raum.
Zum anderen geht es um EDV- und Steuerungsanlagen, die nicht nur der einzelne Mensch für seine persönliche Arbeit benötigt, sondern von denen das Funktionieren ganzer Konzerne (in Verwaltung und Fertigung) abhängt. Bei einem individuell angepassten Einsatz einer Klimaanlage, lässt sich durch eine optimale Luftführung das Überhitzen und somit der Ausfall der empfindlichen und hochwichtigen Rechner verhindern. Für Betriebe, egal welcher Größe, bedeutet dies eine enorme Sicherheit im Organisationsablauf.

Beispiele der Klimatechnik:

  • EDV-Klimaschränke
  • Splitklimageräte und Multisplitsysteme
  • Labor- und Feinmessraumklimatisierung
  • Arbeitsplatz- und Büroklimatisierung
  • Voll- und Teilklimaanlagen
  • Reinraumklimatisierung
  • Mobile Klimageräte